Montag, 2. Dezember 2013

...ich werde wach, weil's draussen dämmert...

...weil nebenan ein Radio hämmert, HR3 wünscht Guten Morgen... 

Weit weg - lange her (als die Roten noch keine Spiesser waren) und Musik noch von Hand gemacht wurde:

Bernies Autobahn Band (1978) 

(Lyrics below)



Ich werde wach, weil's draussen dämmert,weil nebenan ein Radio hämmert:
HR3 wünscht "guten Morgen"
Ein Baby brüllt im 3.Stock,  Frau Meier steht im Unterrock 
und erzählt: Ihr Stuhlgang macht ihr Sorgen...

Der Frühstückskaffee wird gemacht und abgeschluckt, es ist halb Acht
Türen knallen, jeder ist in Eile... 
Ich denke: Mensch, das darf nicht wahr sein, als ging es um das nackte Dasein, 
so rennen die und ich hab' Langeweile...

ich träum' von Düften unter Linden,schönen Mädchen, süssen Sünden, 
fremden Städten, Inseln in der Südsee... 
Plätzen wo es immer warm ist, wo jeder Reich und keiner Arm ist... 
dann merk ich, es ist Zeit, dass ich jetzt aufsteh' 

In diesem Land da schuftet jeder, wie ein Esel, wie ein Blöder,
Überstunden machen, das ist richtig. 
Vetternwirtschaft, protegieren, und an der richtigen Stelle schmieren, 
nur ja Karriere machen, das ist wichtig. 

Jeden Tag zur gleichen Stunde dreht mein Nachbar eine Runde, 
er und sein Hund vertreten sich die Beine... 
jeden Tag das gleiche Bellen da kannst Du Deine Uhr nach stellen... 
Du fragst Dich: wer hat wen hier an der Leine? 

Vor der "Chez Madame" Boutique steh'n ein paar Typen und machen Musik,
da will ich hin - DIE Jungs muss ich hören!
Eine Menge Leute stehn dabei, doch auf einmal kommt die Polizei,
und erzählt, es würde Ruh' und Ordnung stören!

Raus die Hippies, raus die Roten, Strassenmusik wird verboten, 
was laßt ihr Magistrate denn noch übrig? 
Lauter Streber, alle gleich, Magenkrank und ziemlich bleich, 
vor Arbeitseifer immer etwas fiebrig. 

So werd' ich wach, weil's draussen dämmert, weil nebenan ein Radio hämmert,
HR3 wünscht "guten Morgen"
ein Baby brüllt im 3. Stock, Frau Meyer steht im Unterrockund erzählt, 
ihr Wolfgang macht ihr Sorgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen