Mittwoch, 29. Juni 2011

wider die götter / against the gods

"das revolutionäre, das die neuzeit von der vergangenheit trennt, ist die vorstellung der risikosteuerung." 
auch wer risiko vermeidet ist ihm (passiv) ausgesetzt. man treffe seine wahl (und bezahle dafür). von delphi bis derivat - am fundamentalen bedürfnis des menschen, chaos und risiko in den griff zu bekommen hat sich nicht unbedingt viel geändert.

            

statistik und mathematik, spekulation und glücksspiel: geschichte unterhaltsam beschrieben. über 400 hochspannende, lebendig geschriebene seiten über risikowahrnehmung, die schrittweise entwicklung von wahrscheinlichkeitsrechnung und RM im lauf der zeit. zitate, beispiele anekdoten. die experten: Jakob Bernoulli, Francis Galton, John Maynard Keynes, Gottfried Wilhelm Leibniz, Blaise Pascal, Carl Friedrich Gauß, Bill Shakespeare u.a....

eine rezension von ralf keuper:
Peter L. Bernstein beschreibt in seinem Buch die Geschichte des Umgangs mit Risiken von den Anfängen in der Antike bis in unsere Tage Dabei gelingt es ihm zu verdeutlichen, wie sehr sich die allgemeine Auffassung der Menschen vom Risiko im Laufe der Jahrtausende gewandelt hat. Waren es früher die Handlungen der Götter, die man für die Wechselfälle des Lebens verantwortlich machte, denen man sich schicksalsergeben zu beugen hatte, so war es insbesondere die Ablösung des römischen durch das arabische Zahlensystem, durch die die Beeinflussung der Zukunft durch den Menschen in den Bereich des Möglichen verlegt wurde. Von nun an konnten sich die Kaufleute in ihrem Entscheidungsprozess auf Kalkulationen und Prognosen stützen, um das Für und Wider einer Investition abwägen zu können. Dadurch erst wurde der internationale Handel und Warenaustausch möglich. Die Berufsbilder des Unternehmers, Bankiers und auch (Börsen-) Spekulanten begannen sich zu etablieren.
Gerade letztere Gruppe hat in jüngster Zeit (unfreiwillig) vorgeführt, dass wir beim Umgang mit Risiken noch lange nicht die Lernphase verlassen haben.
Angesichts der aktuellen Situation gewinnt die im Buch zitierte Grundregel der Investemttheorie wieder an Reiz ;-)
>>Man kann keine großen Gewinne erwarten, ohne das Risiko großer Verluste einzugehen<<.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen